Freitagsmusik: Tumeni Notes mit Marcel Hässig

Datum: Freitag, 19. April 2024
Zeit: 20.30 Uhr
Eintritt frei, Kollekte

Wenn sich Talent, Leidenschaft, Disziplin und Spielwitz treffen, um gemeinsam am Lagerfeuer Musik zu machen, könnte das eine perfekte Beschreibung für ihren Sound sein. Stilistisch völlig offen und immer haarscharf an der Normalität vorbei präsentiert die Band hauptsächlich instrumentale Gitarrenmusik. Immer bestrebt, diese in Arrangements mit grosser musikalischer Qualität aber auch mit einem gewissen Schalk vorzutragen. Einmal ein bisschen Rock, einmal ein bisschen Countryband, steht die Gitarre immer im Zentrum des Geschehens.

Freitagsmusik: Mike Ständer Band

Datum: Freitag, 17. Mai 2024
Zeit: 20.00 Uhr
Eintritt: CHF 10.00

Mike Ständer Band ist die natürliche Reaktion auf die musikalische Weichspülung und textlich / inhaltliche Vervolldummung der zeitgenössischen, kommerziellen, akustischen Luftverschmutzung. Mit Ihrer Rudimentärbesetzung (Schlagzeug, Bass, Trompete, Gesang) verleiht das Punk-Duo ihren poetisch-kritisch-komischen Texten den nötigen Druck.

Marlene Schenkel
Abstrakte Bilder in Mischtechnik / Tierportraits

Atelier: ab 16. Februar 2024
Vernissage: 14. Juni 2024, 19.30 Uhr

Ausstellung geöffnet: 
14. Juni bis 19. September 2024

Marlene Schenkel, aus Uetliburg, bewegt sich in zwei künstlerischen Gebieten: Einerseits gestaltet sie grosse, abstrakte Bilder auf Leinwand in Mischtechnik, anderseits Tierportraits auf Papier, oft mit Tusche und Farbstift.

Kunst ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Seit mehr als 35 Jahren beschäftigt sie sich damit. Eine Grundausbildung erhielt sie an der Zürcher Hochschule der Künste. Danach folgten viele Kurse und Malreisen.

Letzthin wurde sie gefragt, weshalb sie zeichnet / malt. «Weil ich muss, es ist ein inneres Bedürfnis» lautete die Antwort.

marleneschenkel.ch

Ständli MGS und Männerchor

Datum: Donnerstag, 4. Juli 2024
Zeit: 19.00 Uhr

Es ist wieder so weit: Die Festbänke sind bereitgestellt, die Würste auf dem Grill, das Bier gekühlt, die Musik spielt, der Männerchor singt. Ein Sommerabend mit der richtigen Einstimmung für die Ferienzeit. Sehen, Hören, Singen, Klatschen!

Sommerpause im Kulti

6. Juli - 11. August

Wir schliessen das Lokal und das Museum während den Sommerferien.

Freitagsmusik: HALLO VERA

Datum: Freitag, 30. August 2024
Zeit: 20.30 Uhr
Eintritt: CHF 10.00

Mättu und Mättu, das Duo hinter HALLO VERA, sind seit 19 Jahren gemeinsam in der Schweizer Musikszene unterwegs und konnten bereits mit anderen Projekten auf sich aufmerksam machen. Die beiden Jungs teilen nicht nur ihren Namen, sondern auch das flowige Lebensgefühl, das sie mit viel Liebe in ihre Musik fliessen lassen.

Der Sound von HALLO VERA ist geprägt von eingängigen Melodien, die von Beat und Synthesizern getragen werden. Mundart verschmilzt auf moderne Weise mit Elektropop und groovigen Drum and Bass Lines. Damit wollen sie nicht nur deine brennenden Ohren kühlen, sondern auch in neue Klang-Sphären vorstossen.

Freitagsmusik: Silent Disco

Datum: Freitag, 13. September 2024
Zeit: 20.30 Uhr
Eintritt: CHF 10.00

Die Silent Disco ist seit langem für ihre aussergewöhnliche Atmosphäre und ihren unverwechselbaren Charakter bekannt. Statt einer traditionellen Beschallung durch Lautsprecher erhalten die Teilnehmer:innen kabellose Kopfhörer, die mit verschiedenen Musikkanälen verbunden sind.

So können alle selbst entscheiden, welche Musikrichtung sie bevorzugen und welchen Rhythmus sie auf der Tanzfläche einschlagen möchten.

Freitagsmusik: Drüdieter

Datum: Freitag, 19. September 2024
Zeit: 20.00 Uhr
Eintritt: frei

In der Musik von Drüdieter findet sich Altes und Urchiges aus dem Fundus der Schweizer Volksmusik sowie Neues und Unerhörtes, das noch nicht zum Kanon der Volksmusik zählt. Mit Mundart-Texten schaffen Drüdieter einen Bezug zum Aktuellen und Lokalen, während sie musikalisch gern über den Hag grasen und grooven. Rock, Ska, Folk und Singer-Songwriter-Tradition verbinden sich dabei ganz selbstverständlich mit Jodellied und Ländler. So entstand eine Sammlung aus eigenen Stücken, neugedichteten Cover-Versionen, traditionellen Liedern und Ländler-Tänzen aus der Schweiz: Der Sound von den Ufern des Muotasihlssippi.

Dieter Sulzer (Gesang, Maultrommeln, Querflöte), Dieter Ringli (Gitarren, Halszither, Gesang), Dide Marfurt (Halszither, Gitarre, Bass)

Freitagsmusik: The Bluezone

Datum: Freitag, 27. September 2024
Zeit: 20.30 Uhr
Eintritt: CHF 10.00

Bluezone bietet zeitlose Fusion von R&B, Soul und Motown. Dieses energiegeladene Quartett entführt sein Publikum mit eigenem rockigem Twist durch Jahrzehnte grooviger Musik.